text.skipToContent text.skipToNavigation
  1. Du willst gesund Essen ? Probiere Brain Food ✪

Brain-Food - gesundes Pausenbrot

Selina, 21 Jahre

Hey ihr Lieben, ich bin die Selina und arbeite bei der AOK Bayern im Bereich Vertrieb. In meiner Freizeit bin ich bei meinen Pferden, für mich der perfekte Ausgleich zur Arbeit und ein toller Sport für die Gesundheit.

Die Pause war für mich eine der wichtigsten Zeiten im Schulalltag. Man konnte einfach mal kurz vom Unterricht abschalten und neue Kraft tanken. Jedoch solltest Du darauf achten, Dir keine ungesunden Snacks mitzunehmen, denn diese machen Dich müder, und Dein Körper bzw. Dein Gehirn kann keine wichtigen Nährstoffe daraus aufnehmen.

Die Alternative: leckere, gesunde Snacks, die lange satt halten und wie Energiebomben funktionieren. Denn den Mythos "gesundes Essen schmeckt nicht" widerlegen wir Dir jetzt im Handumdrehen.

Durch ganz einfache Tricks kannst Du schnell tolle Pausensnacks zaubern.

Hier folgen meine Tipps, damit Du nach Deiner Unterrichtspause wieder fit und gestärkt durchstarten kannst.

Studentenfutter

Nüsse sind wahre Energiepakete. Klar enthalten sie auch Fett. Jedoch handelt es sich hierbei um gesunde, gesättigte Fette. Iss eine Handvoll Studentenfutter und Dein Gehirn arbeitet wieder auf Hochtouren. Du erhältst die Nussmischungen in jedem Supermarkt abgepackt in Tüten oder in Dosen. In manchen Läden kannst Du Dir auch Deine eigenen Lieblingsmischungen zusammenstellen – und verhindert so, dass bei evtl. bekannten Allergien die falschen Nüsse in Deine Snackauswahl geraten.

Sandwiches

Nur 5 Minuten brauchst Du für ein Pausensandwich wie dieses hier: Die Zutaten: zwei Scheiben Brot oder ein Brötchen (am besten Vollkorn), 1-2 Salatblätter, ein paar Scheiben Tomate, ein paar Scheiben Gurke, Wurst bzw. Käse je nach Bedarf und Geschmack. Bestreiche Dein Brot mit Butter, Frischkäse oder veganem Aufstrich und belege es mit Deinen Zutaten. Achte darauf, dass Gurke oder Tomate nicht direkt die Brotscheiben berühren, sondern zwischen Salat und Wurst oder Käse liegen, damit das Brot nicht unappetitlich durchweicht. Und fertig ist Dein Pausenbrot! Du kannst Dein Sandwich auch schon am Abend vorher zubereiten und dann im Kühlschrank lagern.

Obst und Gemüse

Obst und Gemüse sind immer eine gute Idee! Apfelspalten oder Gemüsesticks liegen nicht schwer im Magen und sind perfekt als kleiner, erfrischender Snack zwischendurch. Im Nachhinein strotzt Du nur so vor Vitaminen. Einen Apfel würde ich entweder immer im Ganzen (und gewaschen) mitnehmen oder erst am Morgen schneiden, ansonsten werden die Stücke schmierig oder zu bräunlich. Damit sie sich nicht zu schnell verfärben und unappetitlich aussehen, träufle ein klein wenig Zitronensaft oder -konzentrat auf die Spalten (dicht schließende Dose verwenden!). Gemüse wie Gurke, Karotte oder Paprika kannst Du ganz leicht am Abend in die gewünschte Größe schneiden und in eine Frischhaltebox geben.

Du siehst also, mit diesen Kniffen hältst Du Dich fit, tankst neue Energie und lebst gleichzeitig auch sehr gesund.


Das könnte dich auch interessieren: